Navigieren in der Schule Aristau

Schule mit Weitsicht

Herzlich Willkommen an der Schule Aristau

Gerne stellen wir uns bei Ihnen etwas näher vor.

Wir sind eine Dorfschule im Freiamt für die Dörfer Althäusern, Aristau und Birri, welche eine Gemeinde bilden. Der Kindergarten und das Schulhaus befinden sich in Aristau, nahe der Kirche und des Gemeindehauses mit einem wunderschönen Ausblick über das Reusstal.

Wir führen sechs altersdurchmischte Primarschulklassen (jeweils 2 Jahrgänge) und zwei Kindergartenabteilungen. Unser Schulteam besteht aus rund 18 Lehrpersonen mit verschiedenen Pensen. Assistenzpersonen und Senioren kompletieren unser fröhliches Team.

Das gemeinsam erarbeitete Leitbild benennt die Werte und Leitideen die uns wichtig sind und uns in unserem Tun leiten. Wir wollen ein Ort sein wo sich alle Wohl fühlen und ihre Stärken zeigen können.

Nach Beenden der Primarschulzeit verlassen unsere Schülerinnen und Schüler die Schule Aristau und besuchen die Oberstufe in den umliegenden Gemeinden (Bezirksschule in Muri, Sekundar- und Realschule in Merenschwand).